Besuch des Berufsinformationszentrums (BiZ)

Am 13.12.2023 und 14.12.2023 haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b, in Begleitung von Frau Busch, Frau Strauss und dem Jobfux Herrn Prinz das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in Bad Kreuznach besucht.

Geleitet wurde die Veranstaltung von Frau Bischoff, die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit an unserer Schule. Unter ihrer Leitung konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem Gruppenwettbewerb, der “Marshmallow-Challenge“, ihre persönlichen Stärken, wie zum Beispiel Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit, unter Beweisen stellen. Danach schloss ein Berufsinteressenstest an. Die Ergebnisse des Tests sorgten dafür, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufswahl bestätigt wurden oder ihnen neue interessante Berufsbereiche aufgezeigt wurden.

Zum Schluss standen den Jugendlichen schließlich die Computerarbeitsplätze des BiZ zur Verfügung. Diese nutzten sie rege, um sich mit Hilfe verschiedener Berufsinforationsangebote online über die Berufe zu informieren, die ihren Interessen entsprechen. Diese abwechslungsreiche Veranstaltung sorgte dafür, dass die Schülerinnen und Schüler in relativ kurzer Zeit viele wichtige Informationen für ihre Berufswahl erhalten haben.

Autor: Daniel Prinz