MINT

Zu den MINT-Fächern gehören Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Diese Fächer sind ein nicht wegzudenkender Teil des Unterrichts an der Ida-Purper-Schule und haben einen sehr hohen Stellenwert im Schulalltag.

Durch eine Vielzahl von Kursen und Aktivitäten, bemühen wir uns darum, das Interesse und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für diese Lernbereiche zu fördern und zu fordern.

In den Mathematik-Kursen legen wir großen Wert auf das Erlernen von grundlegenden mathematischen Konzepten sowie auf die Anwendung dieser Kenntnisse in realen, alltäglichen Situationen. Unseren Schülerinnen und Schüler bieten wir darüber hinaus die Möglichkeit, an Mathematikwettbewerben teilzunehmen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Im Informatikunterricht als Teil des WuV-Unterrichts (Wirtschaft und Verwaltung) lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der digitalen Welt und entwickeln ihre Fähigkeiten im Umgang mit den unterschiedlichsten Anwendungen und Programmen. Die digitalen Fähigkeiten, die die SchülerInnen so erlernen, werden in allen Fächern immer wieder eingefordert und angewendet.

In den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik erleben unsere Schülerinnen und Schüler einen modernen, aktivierenden Fachunterricht mit der Möglichkeit, in unseren gut ausgestatteten Fachräumen selbstständig Experimente durchzuführen und praktische Erfahrungen beim naturwissenschaftlichen Arbeiten zu sammeln.

Im Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaft werden Themen unterrichtet, die sich mit verschiedenen technischen Disziplinen wie Holz-, Kunststoff- und Metallbearbeitung beschäftigen. In den höheren Klassen werden diese Kenntnisse durch die Themenbereiche Elektronik, Robotik und Maschinenbau vertieft. Auch die Funktion und Prozesse von technischen Anlagen werden thematisiert. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre eigenen Projekte zu entwickeln und an Wettbewerben teilzunehmen.

Darüber hinaus organisieren wir regelmäßig MINT-Veranstaltungen, wie zum Beispiel Exkursionen zu regionalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Dadurch möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt im MINT-Bereich geben und sie für mögliche Karrierewege inspirieren und begeistern.

Insgesamt ist MINT an unserer Schule ein wichtiger Bestandteil des Schullebens und wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern eine solide Grundlage in diesen Bereichen zu bieten. Die Koordination der einzelnen Aktivitäten werden von Frau Bernhardt und Herrn Wilson als unsere MINT-Koordinatoren begleitet und in unserem Jahresplaner gesammelt.