Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Franziska Dreher und ich bin Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin.
Mein duales Studium der Sozialpädagogik und des Managements habe Ich im März 2021 an der Internationalen Berufsakademie in Heidelberg abgeschlossen. Im Laufe des Studiums konnte Ich durch meinen Praxisbetrieb Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sammeln.
Im Anschluss an mein Studium habe Ich einen Freiwilligendienst über das Europäische Solidaritätskorps in Schweden absolviert um weitere Erfahrungen in der Sozialen Arbeit sammeln zu können.
Ich freue mich darauf an der Ida-Purper-Schule Ansprechpartnerin für SchülerInnen, LehrerInnen und Erziehungsberechtigte zu sein und sie bei Ihren Anliegen bestmöglich zu unterstützen.

Franziska Dreher

Telefon: 06781/5685827

E-Mail: schulsozialarbeit@ida-purper-schule.de

Was ist Schulsozialarbeit eigentlich?

• Sozialpädagogisches Angebot im schulischen Alltag
• Neutraler Ansprechpartner für SchülerInnen, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen
• Unterstützung in Einzelgesprächen zur Bewältigung von Hürden und gegebenenfalls Weitervermittlung an zutreffende Hilfsangebote
• präventive Hilfsform zum sozialen Verhalten

An wen richtet sie sich?

• SchülerInnen
• Erziehungsberechtigte
• LehrerInnen

Was sind die Ziele von Schulsozialarbeit?

• Präventive Angebote zur Stärkung und Unterstützung der persönlichen und sozialen Entwicklungsprozesse der SchülerInnen
• Förderung der Konfliktfähigkeit und konstruktiver Konfliktlösungen
• Unterstützung bei Anliegen bezüglich Schule, Familie oder Gemeinwesen
• Vernetzung und Kooperation von Schule und anderen Institutionen

Was sind die Aufgabengebiete der Schulsozialarbeit?

Einzellfallhilfe

  • Beratung und Unterstützung für alle SchülerInnen
  • Beratung für Eltern
  • Beratung für LehrerInnen
  • Krisenintervention
  • Kooperation mit dem Jugendamt zur Entwicklung erzieherischer Hilfen

Gruppenangebote

  • Präventive Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielsetzungen
  • Sozialkompetenztrainings

Nach oben scrollen