Schulpatenschaft

In feierlichem Rahmen wurde die künftige Zusammenarbeit zwischen Fissler GmbH und sechs Schulen besiegelt.

Initiative Fissler kooperiert

Kreis Birkenfeld. Im Rahmen der Initiative „Schulpatenschaften“ arbeitet der Ausbildungsbetrieb Fissler GmbH künftig noch enger mit sechs weiterführenden Schulen aus der Region zusammen, um Ausbildungsreife und Berufsorientierung der Schüler zu fördern und gemeinsam den erwarteten Fachkräftemangel zu bekämpfen.

Unternehmens- und Schulleitung haben in der vergangenen Woche die künftige Zusammenarbeit mit einer feierlichen Urkundenübergabe besiegelt. Im Anschluss erhielten Schüler sowie Lehrkräfte der Schulen durch eine Betriebsbesichtigung einen guten Einblick in das Unternehmen.

Für die Schulen entstehen mit den Patenschaften zahlreiche Vorteile wie praxisnahe Unterrichtseinheiten im naturwissenschaftlichen Bereich, die auch in der Lehrwerkstatt von Fissler vermittelt werden können. Neben Praktika für Schüler, die das Unternehmen bereits seit vielen Jahren anbietet, sollen künftig auch Lehrerinfotage im Betrieb angeboten werden, damit die für die Berufswahl der Schüler so wichtigen Multiplikatoren Unternehmensabläufe vor Ort kennenlernen.

Personalleiter Hartmut Böhm sieht in dem intensiven Kontakt zu den Schulen zusätzliche Chancen, neue Auszubildende für das Unternehmen zu gewinnen. Schließlich stellt die Fissler GmbH jährlich rund acht Lehrlinge in den Ausbildungsberufen Industriekaufmann, Informatikkaufmann, Fachinformatiker für Systemintegration, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker ein. „Die Ausbildung hat einen hohen Stellenwert für uns“, betont Christine Weinz, Referentin Aus-/Weiterbildung und Personalentwicklung.

Unterstützt werden die Kooperationen durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz in Zusammenarbeit mit dem regionalen Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Kirn/Idar-Oberstein. Marie Konrad, Projektleiterin Schule-Wirtschaft bei der IHK Koblenz, beglückwünschte die Fissler GmbH und die beteiligten Schulen zu diesem zukunftsorientierten Schritt: „Sie besiegeln heute die ersten Schulpatenschaften im Landkreis Birkenfeld, und wir hoffen, dass sich Ihrem guten Beispiel viele Betriebe und Schulen anschließen werden.“

Die beteiligten Kooperationsschulen sind: Berufsbildende Schule Technik Idar-Oberstein (Harald-Fissler-Schule), Berufsbildende Schule Wirtschaft Idar-Oberstein, Göttenbach-Gymnasium, Gymnasium an der Heinzenwies, Magister Laukhard IGS Herrstein-Rhaunen und Realschule plus (Ida-Purper-Schule). Betriebe und Schulen, die Interesse an einer engeren Zusammenarbeit haben, können sich an die Projektleiterin Schule-Wirtschaft der IHK Koblenz, Marie Konrad, Tel. 0261/106 166, E-Mail an konrad@koblenz.ihk.de, wenden.

Artikel aus der Nahe-Zeitung vom 28.11.2011