Erste-Hilfe-Kurs für die Abschlussklassen der Ida-Purper-Schule

Wie bereits in der Vergangenheit erprobt, führte die Ida-Purper-Schule vom 26.06 bis zum 28.06.24 Erste-Hilfe-Kurse mit den Abschlussklassen 9c, 10a und 10b durch. Die Teilnahme zum Erlernen bzw. Auffrischen der Erste-Hilfe-Maßnahmen war für alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines regulären Schultages verpflichtend. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich den Kurs bescheinigen zu lassen, um diesen beispielsweise für den Erwerb des Führerscheins zu verwenden.

Geleitet wurden die Kurse von den SSD-Kooperationslehrkräften Michael Ozimek und Michelle Mayer, die von den mehrjährig in der AG Schulsanitätsdienst geschulten Schulsanitäterinnen Mia Diederich, Zoe Inboden und Lilly Rottmann unterstützt wurden, sodass mehrere versierte Ersthelfer vor Ort waren. Somit konnten die praktischen Elemente der Ersten Hilfe, wie stabile Seitenlage, Helmabnahme, Anlegen verschiedener Verbandsarten und Herz-Lungen-Wiederbelebung, in Kleingruppen intensiv ausprobiert und geübt werden. Auch der Einsatz des AEDs war Inhalt des aktiven Teils des Kurses. Zwischendurch fanden immer wieder theoretische Sequenzen statt, in denen unter anderem das situationsangemessene Verhalten beim Auffinden eines Verunfallten, der Notruf, einfache erklärende medizinische Grundlagen zur Atmung und zum Brustkorb und das Absichern einer Unfallstelle besprochen wurden. Ebenso wurden diverse Hilfstechniken zum Wärmeerhalt, Transport und Rettung eines Patienten aus Gefahrenzonen demonstriert. Kurzweilige Abwechslung boten kleine Lehrfilmsequenzen zur Bildung der Rettungsgasse und vorausschauendem Autofahren als Vorbereitung auf die zukünftige Teilnahme am Straßenverkehr.

Abschließend fand noch eine Reflexionsrunde zu Fragen rund um das Thema Erste Hilfe statt, bevor die Abschlussschülerinnen und -schüler fit im Ergreifen und Durchführen lebensrettender Sofortmaßnahmen die Schule verlassen konnten.

Autorin: Michelle Mayer