Praxistag

Seit dem Schuljahr 2011/12 führt unsere-Schule für Schüler im Bildungsgang Berufsreife einen Praxistag  durch. Dies ist ein Langzeitpraktikum für die Jugendlichen der Abschlussklasse 9 (Arbeitsweltklasse), die im Verlauf ihres letzten Schuljahres  an einem Tag in der Woche in einem Unternehmen oder einer Verwaltungseinrichtung in Arbeitsläufe integriert werden. Durch den Praxistag sollen die Schüler die Möglichkeit erhalten intensive Erfahrungen im Berufsleben und in der Arbeitswelt zu sammeln. Konkret sind als Ziele des Praxistages zu nennen:

• Sammeln von Erfahrungen in Berufsleben, Arbeitswelt, Berufsfeld und Beruf
  • praxisgebundene berufliche Orientierung
  • aktive Integration der Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsprozess
  • eigenständiges und eigenverantwortliches Lernen
  • Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
  • Motivationsschub für das Lernen insgesamt
  • Verbesserung der Ausbildungsreife
  • Erkennen persönlicher Neigungen und Stärken
  • gezielte und begründete Berufswahl
  • häufigere Vermittlung in ein Ausbildungsverhältnis
  • letztlich eine geringere Abbruchquote während der Ausbildung

Die schulische  Betreuung der Schüler erfolgt über eine Lehrkraft, die die Gesamtmaßnahme organisiert und koordiniert. Unterstützt wird die Vor- und Nachbereitung durch außerschulische Partner.