Wie man eine Relaxbank baut

Schülerinnen und Schüler der 9. Berufsreifeklasse der Ida-Purper-Schule haben im Rahmen des Unterrichts im Fach Technik und Naturwissenschaften (TuN) ein beeindruckendes Schulprojekt verwirklicht.

In Zusammenarbeit mit der ansässigen Firma Loch fertigten die Schüler eine Relaxbank aus Holz und Metall an.

Dabei konnten die 12 Schülerinnen und Schüler ihr Geschick im Umgang mit den ihnen bekannten Werkzeugen Tischbohrmaschine, Akkuschrauber und Schraubenschlüssel beweisen.

Die Fräs- und Gravurarbeiten der Seitenteile übernahm die Metallbearbeitende Firma Loch, die als weltweit operierender Partner in der Automobilbranche tätig ist.

Die Relaxbank, die nun in der Schulaula zum „Relaxen“/Verweilen einlädt, markiert den ersten Teil der geplanten Nationalpark-Ecke, die die Schule schrittweise aufbaut. Das Projekt wurde von den Schülern mit großer Begeisterung und Engagement durchgeführt und ist ein Zeugnis für ihre handwerklichen Fähigkeiten.

Die Ida-Purper-Schule und ihre Partner freuen sich bereits auf die Fortsetzung des Projekts und weitere Beiträge zur Nationalpark-Ecke, die das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Schulgemeinschaft und dem Schulstandort stärken wollen.

Autor: Martin Kirsch