Vivien siegt im Vorlesewettbewerb der Ida-Purper-Schule

Abenteuer und Spannung sind nach wie vor Zutaten für Geschichten, die jugendliche Leser in ihren Bann ziehen. Aber auch lustige (Alltags-)Geschichten aus dem Leben eines jugendlichen Protagonisten sprechen das junge Publikum an. Dies stellte Vivien Wiatowski am Freitag, den 01.12.2023 unter Beweis, indem sie aus „Gregs Tagebuch 2“ von Jeff Kinney vorlas und damit die Jury der Ida-Purper-Schule im Vorlesewettbewerb überzeugte.

Mindestens genauso engagiert trugen Fiona Engel (6a), Lin Alshahrour (6c) und Weam Al Ali (6d) aus ihren Wahltexten vor und lasen im zweiten Durchgang aus „Der geheimnisvolle Adventskalender“ von Astrid Nagel vor und erweckten auch diesen Text in vorweihnachtlichem Ambiente zum Leben.

Letztlich konnte Viven mit ihrem lebendigen Vortrag und der gekonnten Interpretation sowohl des eigenen als auch des fremden Textes am meisten begeistern. Dieser gehörten neben der Schulleiterin, Frau Simone Busch und dem Didaktischen Koordinator, Wilfried Kliebisch noch die Deutschlehrerin Laura Strauß und Frau Jennifer Carrigan (als Vertreterin des Schulelternbeirats) sowie die Schülersprecher Negin Farajpour und Khan Celik an.

Somit wird Vivien als Schulsiegerin die Ida-Purper-Schule beim Kreisentscheid im neuen Jahr würdig vertreten. Dazu drücken alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ihr die Daumen.

Dieser Wettbewerb, der seit dem Jahr 1959 vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Büchereien, Schulen und Buchhandlungen veranstaltet wird, soll vor allem die Freude am Lesen wecken.

Es durften sich alle Vorleserinnen neben den adventlichen Süßigkeiten über ihre wohlverdienten Buchpreise freuen, die auch dafür sorgen dürften, dass die bereits gezeigte Lesefreude weiterhin erhalten bleibt.

Autor: Wilfried Kliebisch