Besuch der Kinder-Uni

Bei bestem Wetter machten sich die fünften Klassen in Begleitung ihrer Klassenlehrer und weiterer Lehrkräfte gemeinsam auf den Weg nach Neubrücke/Nahe.

Nach gut zwanzigminütiger Bahnfahrt erreichte die Gruppe den Umweltcampus der Hochschule Trier, wo das spannende Programm der “Kinder-Uni” auf die Kinder wartete.

Im Anschluss an die humorvolle Begrüßung durch die Verantwortlichen des beteiligten Fachbereiches, begaben sich die einzelnen Klassen mit ihren Tutoren, Studierenden der Hochschule, in unterschiedliche Seminarräume, wo sie eine interessante Einführung in die Arbeit der Geographen erhielten oder selbst aktiv werden und bspw. Samenbomben für den eigenen Garten oder Balkon fertigen durften.

Danach ging es für die Gesamtgruppe in die Aula, wo die Campus-Hexe den Kindern eine kunterbunte Show mit beeindruckenden chemischen Experimenten bot; Engelchen und Teufelchen, zwischen denen die Hexe vermitteln wollte, versuchten sich durch Knalleffekte und tolle Experimente gegenseitig zu übertreffen. Ein Showdown, der für viel Jubel und lachende Gesichter sorgte.

Alles in allem war der Tag an der “Kinder-Uni” ein beeindruckendes Erlebnis, das auf wunderbare Weise für die Vernetzung zwischen Hochschule und Schule steht.

Autor: Philipp Thull