Ida-Purper-Schule öffnet ihre Türen – und präsentiert sich bunt und lebendig

Mit dem Lied „Unsere Schule ist bunt“ begrüßten die Kinder der Klassen 5a, 5b und 5c der Ida-Purper-Schule die zahlreich erschienen Gäste in der Nationalparkschule. Unter der Leitung von Benedikt Köhl und Philip Wilson luden sie Eltern, Freunde und viele Viertklässler der Grundschulen in und um
Idar-Oberstein ein, sich die unterschiedlichen Projekte der 435 Ida-Purper-Schüler anzusehen.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Simone Busch, die alle Gäste bei strahlendem Spätsommerwetter willkommen hieß, erkundeten die Besucher die Schule auf eigene Faust oder schlossen sich den Führungen des Helferteams der Klassenstufe 10 an. Wortwörtlich bunt zeigten die stolzen Schülerinnen und Schüler der Realschule plus im Vollmersbachtal ihre Kunstwerke in den Projektgruppen „Wir sind kreativ“ oder „Pouring“ und konnten sogar manchen Besucher zum Kauf eines einzigartigen Gemäldes animieren.

Auch im übertragenen Sinne ging es bunt und vielseitig weiter: Ob bei „Schule ohne Rassismus“, beim Videodreh „Wir sind bunt“, dem Besuch der Mülldeponie in Reichenbach oder dem Hunsrückhaus auf dem Erbeskopf konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projekttage das Schulhaus verlassen und nach ihren Neigungen alters- und klassenübergreifend dem Motto „Wir sind bunt“ auf vielfältige Weise gerecht werden.

Neben den Themen der Nachhaltigkeit oder dem bewussteren Umgang mit der Einzigartigkeit aller Mitglieder der (Schul-)Gemeinschaft begeisterten vor allem die Projekte, die in Partnerschaft mit den außerschulischen Kooperationspartnern angeboten wurden Kinder und Eltern. Initiiert vom deutschen Roten Kreuz und in Zusammenarbeit mit dem ASB zeigte der Schulsanitätsdienst sein Können, musste glücklicherweise aber nicht notfallmäßig aktiv werden.

Besonders die Sportprojekte, die zum Teil mit den Vereinen der Stadt kooperierten, lockten Gäste und Schüler in die Sporthallen und die Laufbahn hinter der Schule.

Die Hockeyspieler des SC 07 Idar-Oberstein, die Karate-Abteilung des SV 05 Göttschied, der TV Oberstein (mit Rope-Skipping und Leichtathletik) und der Schützenverein 1858 Idar-Oberstein e.V. entsandten ihre aktiven Mitglieder zur Ida-Purper-Schule und ließen die motivierten Nachwuchssportler in ihre Sportarten hineinschnuppern. Der größte Andrang herrschte am Tag der offenen Tür beim Bogenschießen, wo sich die teils talentierten Schützen Pfeil und Bogen bis zum Abbau der Stationen um 13.30 Uhr in die Hand gaben. Hier lobten die Vertreter des Schützenvereins – wie auch in den anderen Projekten – die Motivation und die Disziplin der jungen Teilnehmer und zogen genauso wie die Schulleitung ein positives Fazit dieses besonderen Schultages. Dieser konnte so nur mit der Unterstützung durch die außerschulischen Partner der Schule und vor allem durch die Mithilfe einer engagierten Elternschaft (in der Cafeteria und am Würstchenstand) erfolgreich und harmonisch durchgeführt werden.

So konnten nicht nur interessierte Grundschüler ihre mögliche neue Schule kennenlernen sondern auch die Ida-Purper-Schüler ihre Schule als lebendigen Ort erleben und mit Stolz sagen „Wir sind bunt!“

Autor: Wilfried Kliebisch