„Wir waren mal Freunde“ – Theater Ensemble Radiks zu Gast an der Ida-Purper-Schule

Auch in diesem Jahr durften wir das Theater-Ensemble Radiks aus Berlin an unserer Schule begrüßen. In der Schulsporthalle wurden zwei deutschsprachige Theaterstücke aufgeführt, die die Themen Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Drogen sowie Suchtprävention thematisierten.

Für die Klassen 7 und 8 wurde das Stück „Wir waren mal Freunde“ und für die Klassen 9 und 10 das Stück „Morgen oder Madagaskar“ aufgeführt. Das Schauspieler-Duo erreichte mit nur wenigen Requisiten eine gelungene Inszenierung. Die Atmosphäre als auch die Interaktion mit den SchülerInnen ermöglichte eine leichte Perspektivübernahme, welche zu einer Auseinandersetzung mit der schwierigen Thematik beitrug. Somit war das junge Publikum unmittelbar sowohl geistig als auch emotional involviert. Mit Elementen des Improvisationstheaters schufen die Akteure eine gemeinsame Ebene mit den jungen ZuhörerInnen, ohne dabei die Ernsthaftigkeit des Themas aus den Augen zu verlieren.

Im Anschluss an die Stücke fand eine Gesprächsrunde mit den Schauspielern und den SchülerInnen statt, bei der die Möglichkeit bestand, Fragen zu stellen und Meinungen zu äußern. Die Reaktionen des Publikums zeigten, dass die Autoren des Theater-Ensembles Radiks mit ihrer Themenwahl nah dran an der Lebenswirklichkeit heutiger Jugendlicher sind.

Autor: Wilfried Kliebisch