Schülerwettbewerb – Planspiel Börse 2023

Der Wahlpflichtfachkurs Wirtschaft und Verwaltung der Klassenstufe 10 hat mit Erfolg an dem Projekt „Planspiel Börse 2023“ der Kreissparkasse Birkenfeld teilgenommen.

In dem Projekt konnten wir uns Aktiengesellschaften auswählen und ihre Aktienkurse sechs Wochen lang beobachten. Wir mussten uns entscheiden, ob sich ein Kauf oder später ein Verkauf einer Aktie lohnt. Schließlich soll am Ende ein größtmöglicher Gewinn entstehen.

Auch in unserer Freizeit beobachteten wir regelmäßig die Kurse. In unseren Gruppen haben wir darüber diskutiert, ob gekauft oder verkauft werden soll. Schließlich ist der Handel mit Aktien ein Risikogeschäft. Entweder gewinnt man oder man verliert.

Mit großem Erfolg konnten wir, Joshua, Noel und Erfan aus der 10b, den 1. Platz in der Nachhaltigkeitswertung mit der Spielgruppe „The Stock Brokers“ (übersetzt „Die Börsenmakler“) gewinnen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Kreissparkasse Birkenfeld, dass wir an so einem unterhaltsamen wie auch interessanten Projekt teilnehmen durften!

Autor: Joshua Philippi 10b