TuN-Schüler zu Besuch beim Weltkulturerbe Völklingerhütte

Die Schülerinnen und Schüler des TuN-Kurs 10 der Ida-Purper-Schule besuchten am Wpf-Tag, am 22.11.2023 das Weltkulturerbe Völklingerhütte. Die ehemalige Eisenhütte, die heute als Industriedenkmal und Museum dient, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler mit ihrer imposanten Größe und der faszinierenden Geschichte.
Im TuN-Unterricht wurde vorher die Eisenherstellung und die Funktionsweise einer industriellen Eisenhütte bearbeitet.

Während des Besuchs lernten die Schülerinnen und Schüler, neben der Eisenherstellung, viel über die industrielle Revolution und die Bedeutung der Völklingerhütte für die regionale Wirtschaft. Sie erfuhren, wie die Arbeiter in der Hütte unter oft schweren Bedingungen gearbeitet haben und welche Auswirkungen die Industrialisierung auf die Umwelt und die Gesellschaft hatte.

Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von den riesigen Maschinen und Anlagen, die noch immer in der Hütte zu sehen sind. Sie konnten sich kaum vorstellen, wie Menschen in dieser gefährlichen Umgebung gearbeitet haben.

Der Besuch der Völklingerhütte war für die Schülerinnen und Schüler ein eindrucksvolles Erlebnis, das sie nicht so schnell vergessen werden. Sie konnten viel über die Geschichte und Bedeutung des Weltkulturerbes erfahren und hatten die Möglichkeit, das Unterrichtsthema nochmals von einer anderen Seite zu begreifen.

Autor: Philip Wilson