Jugend Medien Tag 2023

Die Klasse 9b hat über einen interaktiven Live-Stream am Angebot der ARD zum Jugendmedientag teilgenommen. Auf dem Programm standen unter anderem die Themen „Das kann KI und das kann sie (noch) nicht“, „Chat GPT – lass mal schreiben!“, „KI und Bilder“ und „KI, Stimme und Musik“.

Das Thema der künstlichen Intelligenz ist hochaktuell und erfreut sich immer größerer Beliebtheit – gerade bei den Schülerinnen und Schülern.

Darum war es für die Klassenlehrerin der 9b Frau Strauß umso wichtiger mit den Schülern gemeinsam in die Thematik einzutauchen und die Chancen sowie Risiken von KI zu durchleuchten.

Durch Gäste wie Bob Blume wurde ein reflektierter Einsatz sprachgenerativer KI betrachtet als auch die generelle Technik kritisch hinterfragt. Mithilfe der Plattform Mentimeter konnten die Schüler aktiv mitmachen und sich in den Live-Stream einbringen. Gerade in der schnelllebigen Zeit müssen wir uns mit den Möglichkeiten der KI auseinandersetzen und wenn möglich gewinnbringend im Unterricht integrieren.

Autorin: Laura Strauß