„Berufssafari“ bei der IHK – ein praxisnahes Angebot zur Berufsorientierung

Am Donnerstag, den 2. November 2023 waren Schülerinnen und Schüler der Klassen 7c und 9c in Begleitung unseres Berufswahlkoordinators Herrn Christian Kraemer und unseres Jobfuxes Herrn Daniel Prinz zu Gast bei der Geschäftsstelle der IHK Idar-Oberstein. Dort haben die Schülerinnen und Schüler unter dem Titel „Berufssafari“ an einem Berufswahlparcours teilgenommen.

Bei diesem Angebot bestand die Möglichkeit, praktische Aufgaben aus den Berufsbereichen Gastronomie, IT, Gewerbe sowie aus der Metall- und Elektroindustrie auszuprobieren. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in berufsrelevanten Tätigkeiten erproben und konkrete Erfahrungen gewinnen, die die Berufswahlentscheidung erleichtern sollen.

Besonders interessant war, laut Schülerinnen und Schüler, „dass es die Möglichkeit gab selber etwas zusammenzubauen“ und „dass die Leiter an den verschiedenen Stationen von ihren eigenen beruflichen Erfahrungen berichtet haben.“

Autor: Daniel Prinz

Quelle: Nahezeitung Nr. 256, 4. Novemeber 2023