Ausflug in die Stadtbibliothek

Am Mittwoch, den 12.07.23, hatten unsere 5er Klassen das Vergnügen, die Stadtbibliothek in Idar-Oberstein zu besuchen.

Hier wurden sie herzlich von einer Bibliothekarin empfangen, die den Schülern in einem gemütlichen Sitzkreis das Projekt „Lesesommer“ vorstellte. Einige Bücher, die die Bibliothek extra für den diesjährigen Lesesommer angeschafft hatte, durften die Kinder spielerisch in Form einer Schnitzeljagd kennenlernen. Diese beinhaltete sechs abwechslungsreiche Stationen, die die Schüler in Zweiergruppen bearbeiten sollten. Jede Gruppe bekam ein anderes Buch und musste dieses unter anderem durch Bastel-, Lese- und Zuordnungsaufgaben aufbereiten. Die tollen Ergebnisse durften die Kinder abschließend präsentieren, sodass jeder einen Einblick in die verschiedenen Jugendbücher bekam. Der Ausflug bereitete den Schülern großen Spaß und weckte Interesse für den Lesesommer.

Autorin: Nina Haupenthal