Aktion „Achtung Auto“ des ADAC

Ein Beitrag zur Verkehrserziehung an Schulen von ADAC, Michelin und Opel

An der Ida-Purper-Schule in der Vollmersbachstraße fand am 27. und 28.09.2023 die Aktion „Achtung Auto“ des ADAC statt. Alle 5. Klassen nahmen mit ihren Klassenlehrern an der Veranstaltung teil, die von Herrn Schmitt vom ADAC moderiert wurde.

Das Programm „Achtung Auto“ trägt wesentlich dazu bei, Schülerinnen und Schülern – vor allem der 5. Jahrgangstufe – kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr zu verdeutlichen, Unfallgefahren zu erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig zu reagieren.

In zwei Schulstunden hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit dem Moderator des ADAC, Herrn Schmitt und ihren Klassenlehrern bzw. Herrn Popp (zuständig für die Verkehrserziehung an der Ida-Purper-Schule) reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben. Die Kinder lernten vor allem durch praktische Übungen und Demonstrationen. Sie erlebten den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg, auch in Abhängigkeit von verschiedenen Fahrbahnzuständen, und konnten so den Anhalteweg von Fußgängern und Fahrzeugen besser einschätzen.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen sehr interessiert an der Veranstaltung teil und konnten hilfreiche Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr mit nach Hause nehmen.

Autor: Wilfried Kliebisch