Ida-Purper-Schule begrüßt 71 neue Fünftklässler

Bei strahlendem Spätsommerwetter lachte die Sonne über dem Schulhof der Ida-Purper-Schule mit den aktuellen Fünftklässlern und deren Eltern um die Wette.

Hier begrüßte die Schulgemeinschaft ihre neuen Mitglieder mit einer kurzweiligen und fröhlichen Feier und startete schwungvoll in das Schuljahr 2023/2024.

Eröffnet wurde diese Veranstaltung von Philip Wilson, der als Pädagogischer Koordinator durch das Programm führte und nach dem Begrüßungslied „Hallo – Willkommen“ der Klassen 6a und 6c der Schulleiterin die offizielle Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern überließ.

Frau Simone Busch richtete sich in ihrer Ansprache an die jüngsten Schulmitglieder und wünschte allen einen reibungslosen Start ins neue Schuljahr sowie eine gute und erfolgreiche Zeit an der Ida-Purper-Schule und bedankte sich auch bei den Eltern, die ihre Kinder an diesem besonderen Tag begleiteten.

Auch die Konrektorin, Frau Katrin Drießlein, die die Orientierungsstufe von Schulleitungsseite betreut, unterstrich, wie schnell sich neben den Eltern vor allem die Kinder erfahrungsgemäß sehr schnell an die neue Schule, das andere Umfeld und an andere LehrerInnen sowie Klassenkameraden gewöhnen.

Es folgte ein weiterer musikalischer Programmpunkt, bei dem alle Anwesenden aufgefordert waren, den „Begrüßungsrap“ von Philip Wilson mit „Bodypercussion“ zu begleiten.

Nach der sportlich-musikalischen Darbietung eines „Chinese Jump Rope“ (untermalt von französischen Hip-Hop-Klängern) der Klasse 6c wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c von Frau Rebekka Karl (5a), Herrn Martin Kirsch (5b) und Herrn Philipp Thull (5c) empfangen und in die Klassenräume begleitet. Anknüpfend an den Rat der Schulleiterin gaben die Chorkinder ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschüler noch den Tipp aus dem „Dschungelbuch“ mit auf den Weg: „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“.

Alle Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler freuen sich über 71 neue Kinder, die das Schulleben an der Ida-Purper-Schule fortan bereichern werden.

Autor: Wilfried Kliebisch

Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Karl