Zu Gast in der ehemaligen Synagoge in Schirmeck

Bereits zum dritten Mal durften unsere Schülerinnen und Schüler die ehemalige Synagoge in Schirmeck nahe dem Konzentrationslager in Natzweiler-Struthof besuchen und sich so über die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Schirmeck und auch allgemein über den jüdischen Glauben sowie die jüdische Kultur informieren.

Freundlich und dankbar begrüßten uns Monsieur Rusch und seine Mitstreiter vom Förderverein der Synagoge „L´association Les Amis de la Synagogue Schirmeck – La Broque“.

Dankbar nicht nur, weil der Förderverein sich freut, das ehemalige jüdische Gotteshaus und dessen Geschichte zu präsentieren, sondern vor allem, weil unsere Gastgeber immer wieder berührt und gerührt sind, dass deutsch Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Interesse an der Synagoge und der damit verbundenen Geschichte zeigen.

Als Gastgeschenk überreichte Frau Holtermann eine Achatscheibe und eine kleine Spende für den Förderverein der Synagoge.

Autor: Wilfried Kliebisch