Traut euch auch mal „Nein“ zu sagen

Am Montag, den 22.11.2021, erhielten die Abschlussklassen der Ida-Purper-Schule im Rahmen der „Drogenprävention“ Besuch von der Polizeiinspektion Idar-Oberstein.

In einem spannenden Vortrag schaffte es Polizeioberkommissarin Jennifer Hurt, die SchülerInnen über die Gefahren von Drogen im Allgemeinen und von Drogen im Straßenverkehr im Speziellen zu informieren. Mit Hilfe einiger Fallbeispiele, dem Einsatz von Bildern und nicht zuletzt durch ihre kurzweiligen und lebendigen Erzählungen, verschaffte sie den Schülern einen Einblick in die Gefahren des Drogenkonsums.

Die Polizistin zeigte den Schülern auf, welche Arten von Drogen sich auf dem Markt befinden, welche Einflüsse sie beispielsweise auf ein noch nicht fertig entwickeltes Gehirn haben und wie der Drogenkonsum das Aussehen negativ verändert. Auch führte sie den Schülern ansprechend vor Augen, was auf sie zukommen würde, wenn sie unter dem Einfluss von Drogen am Straßenverkehr teilnehmen und „erwischt“ werden würden.

Frau Hurt begeisterte die Jugendlichen, indem sie die Gefahren des Drogenkonsums sachlich und praxisnah darstellte, ohne dabei den mahnenden Zeigefinger zu heben. Auch ermutigte sie die Schüler dazu, ihnen angebotene Drogen mit einem klaren „Nein“ abzulehnen. Die Schüler verfolgten sehr aufmerksam den dargebotenen Vortrag und stellten interessiert viele Fragen, die Frau Hurt fachkundig beantwortete.