Geschichte hautnah – „ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer“

Auf Initiative des Projektes „Demokratie leben“ wurden die SchülerInnen der Stadt Idar-Oberstein zu einer besonderen Vorführung ins Stadttheater eingeladen. Mit der erneuten Aufführung des Theaterstücks „ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer“ am 10.11.2021 konnten die Jugendlichen in verständlicher und anschaulicher Weise miterleben, wie in der Zeit des Nationalsozialismus die Entrechtung und Ausgrenzung verschiedener Bevölkerungsgruppen die Gesellschaft und das Leben in Deutschland veränderten.

Der Einladung durch „Demokratie leben“ und das Stadtjugendamt folgten auch die SchülerInnen der Klassen 9c, 10a und 10b der Ida-Purper-Schule sehr gern und wurden nicht enttäuscht.

Anhand der persönlichen Geschichte und den Veränderungen im Umfeld der Protagonistin des Stücks, die mit „dem Führer“ Geburtstag hat, zeigte das Ensemble eindrucksvoll und nachvollziehbar, wie immer schärfer werdende Einschränkungen letztlich das Leben konkreter Personen beeinflussen und dramatisch verändern können. Und so ist es auch für die SchülerInnen der Ida-Purper-Schule mit unterschiedlichem historischem Vorwissen dennoch begreifbar, wenn z.B. der jüdische Nachbar seinen Beruf nicht mehr ausüben darf oder wenn Mitmenschen verhaftet werden, weil sie in der „Volksgemeinschaft“ nicht mehr erwünscht sind.

„Ich konnte dem Theaterstück gut folgen und habe es verstanden!“, bestätigten die SchülerInnen im Anschluss und zeigten in der Nachbereitung im Unterricht, dass die Inhalte der Aufführung sie auch emotional berührt und zum Nachdenken angeregt haben.