Dynamikum

Ida-Purper-Schule kooperiert mit dem Umweltcampus im Rahmen des Projektes MINT-Coach

Im Rahmen des Projektes „MINT-Coach“, das federführend von Frau Fischer-Krupp und ihren Mitarbeiterinnen im Auftrag des Umweltcampus Birkenfeld betreut wurde, haben viele Schülerinnen und Schüler des Nationalparklandkreises bereits seit dem letzten Schuljahr verstärkt naturwissenschaftliche Inhalte und Phänomene in den Blick genommen und genauer untersucht.

Dabei haben sie verschiedene Themen, teils mithilfe einer eigens kreierten App, aber auch konkret und anschaulich vor Ort (z.B. im Nationalpark Saar-Hunsrück) bearbeitet. Als Abschluss dieses Projektes stand der Besuch des Dynamikums in Pirmasens an, wo die interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 nochmals ausgiebig entdeckend und handlungsorientiert naturwissenschaftlichen Fragen auf den Grund gehen konnten.

Zunächst stand in den Workshops, die von Mitarbeitern des Science Centers Pirmasens (Dynamikum) geleitet wurden, das Thema „Raketenantrieb“ auf dem Programm. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler selbstständig und aktiv an den zahlreichen Exponaten der Ausstellung ausprobieren, spielen und lernen, welche naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten sich in alltäglichen und nichtalltäglichen Situationen verbergen. Dabei konnten nicht nur „die grauen Zellen“, sondern auch die Muskeln trainiert werden. So macht naturwissenschaftlicher Unterricht nicht nur Spaß, sondern vermittelt auch nachhaltig wirkende Eindrücke und Lernerfahrungen – ein gelungener Abschluss der Kooperation mit dem Umweltcampus.