Lebendig vorgelesen und gewonnen – Niklas siegt im Vorlesewettbewerb der Ida-Purper-Schule

„Das Buch ist voll cool, echt super! Ich habe schon die ersten zehn Seiten gelesen…“

Mit diesem euphorischen Satz bedankt sich Niklas Moraru (6c), der diesjährige Sieger im Vorlesewettbewerb der Ida-Purper-Schule bei Bianca Fett, die als Vorsitzende des Fachbereichs Deutsch diesen mittlerweile etablierten und beliebten Wettbewerb in Zusammenarbeit mit den Deutschlehrern der Klassenstufe 6 und ihrem Team aus der Bibliothek-AG und den Schülervertretern am 06.12.2019 organisiert und durchgeführt hat.

Zusammen mit seinen Mitschülerinnen und Klassensiegerinnen aus der Klasse 6a (Sophie Adler) und Felicitas Evans (6b) zeigte Niklas Moraru (6c), dass nur mithilfe der Stimme und entsprechender Phantasie die Geschichten aus Büchern wirklich lebendig werden können. Und in diese besondere Stimmung ließen sich alle anwesenden Schüler der Klassenstufe 6 an diesem Nikolaustag nur allzu gerne mitnehmen.

Ob Thomas Brezinas „Liz Liss“, Julia Boehmes „E-Mails und Geheimnisse“ oder „Miles und Niles“ von Jory John – alle drei Kandidaten zeigten, dass sie sich mit ihrer Buchauswahl gut auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet hatten.

Nach der Präsentation des Fremdtextes waren alle Anwesenden richtig vorweihnachtlich eingestimmt und warteten gespannt auf die Entscheidung der Jury, der neben zwei Schülersprecherinnen auch der Schulelternsprecher, Gerd Pälzer angehörte.

Am Ende konnte Niklas noch mehr als seine Mitbewerberinnen überzeugen, indem er beide Texte gleichermaßen inhaltlich und atmosphärisch erfasste und umsetzte. Dabei gestaltete er diese lebendig und nuancenreich, ohne gekünstelt oder theatralisch zu wirken.

Und so konnte er sich mit seinen Mitbewerberinnen über ein neues Buch, das das Warten auf Weihnachten verkürzt, freuen und zudem auch stolz auf seine Leistung sein. Die Freude am Lesen war allen Bewerbern anzumerken und das Publikum hörte gerne und gespannt zu…