Ida-Purper-Schule öffnet ihre Türen

Mit „Shotgun“, „Let It Be“ und „Wellerman“ begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Musik-AG und der Chor-AG unter der Leitung von Herrn Benedikt Köhl die Gäste am Tag der offenen Tür der Ida-Purper-Schule.

Am Samstag, den 21.05.2022 fand dieser erstmalig seit 2019 wieder statt. Umso größer war die Freude darüber, dass sich die Schule im Vollmersbachtal nicht nur den Kindern der Grundschulen, sondern auch den Eltern und Freunden aller „Ida-Purper-Kinder“ präsentieren konnte.

Dies unterstrich auch die Schulleiterin, Frau Simone Busch, die die Gäste in der Aula willkommen hieß. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft freuten sich, ihre Schule als lebendigen und bunten Lernort vorstellen zu dürfen. So hieß auch Nina Lauer mit den SchülerInnen ihrer Projektgruppe „Chinese Jump Rope“ die Besucher auf sportliche Art und Weise willkommen.

Unter der Führung engagierter 9.- und 10.-Klässler konnten sich alle im Anschluss an die Begrüßung einen Überblick über das breitgefächerte Angebot zum Thema „Nachhaltigkeit“ verschaffen. Unter diesem Motto standen die unterschiedlichen Lernangebote, in denen die SchülerInnen in den zwei vorangegangenen Tagen motiviert gearbeitet hatten.

Ob es das Bauen von Nistkästen war, das Umgestalten von alten Möbeln, Wiederverwertung gebrauchter Kleidung, Papier bzw. Konservendosen und deren „Upcycling“ oder das Erstellen eines Podcasts zum Thema „Ida-Purper goes green…“ – für jeden war etwas dabei, sodass sich alle SchülerInnen ihren Neigungen entsprechend und sowohl alters- und klassenübergreifend mit ihrem Wunschthema befassen konnten.

Ebenso wurde die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie dem ASB oder der Polizei gepflegt und vertieft. So wurden unter Einbeziehung von Rettungskräften und deren Fahrzeugen unterschiedliche Notfallsituationen simuliert, bei denen die SchülerInnen des Schulsanitätsdienstes zeigen konnten, wie souverän und fachkundig sie bei Bedarf handeln können. In Zusammenarbeit mit der Polizei wurden Gefahren von Drogen und Alkohol im Straßenverkehr auf sehr anschauliche Art und Weise verdeutlicht, indem die unterschiedlichen Stufen der Beeinträchtigung mithilfe einer interaktiven Tafel überzeugend und nachvollziehbar dargestellt wurden.

Für das leibliche Wohl sorgten wie immer die engagierten Eltern, die froh waren, sich auf diese Weise wieder aktiv ins Schulleben einbringen zu können. Neben Kaffee, Kuchen und Würstchen gab es auch noch Obstsalat und leckere Obstspieße, die im Rahmen des Projektes „Gesunde Ernährung“ vorbereitet wurden. Da durfte auch der Gang zum Idarer Wochenmarkt nicht fehlen, wo regionale Produkte angeboten werden.

Da sogar noch das Wetter mitspielte, war dies ein gelungener Auftakt zu einem hoffentlich unbeschwerten Sommer.