Berufs- und Studienorientierungstage 2022

Vom 29. bis 31. März 2022 fanden an der Ida-Purper-Schule die “Berufs- und Studienorientierungstage 2022“, für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8, statt. Geplant und durchgeführt wurde die Veranstaltung von unserem Jobfux, Herr Daniel Prinz und der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, Frau Ursula Bischoff. Unterstützt wurden sie dabei vom Ausbildungscoach der Handwerkskammer Koblenz, Herr Jürgen Klas und der Ausbildungsbotschafterin, Frau Nora Herkenrath.

Wer kann mich in der Berufsorientierung unterstützen? Welche Informationsangebote gibt es? Wo stehe ich aktuell im Berufswahlprozess und was habe ich noch vor mir? Welche Ausbildungsberufe gibt es in der Region?

Dies waren einige der Fragestellungen mit denen sich die Schülerinnen und Schüler auseinandergesetzt haben und die während der Veranstaltung von den Expertinnen und Experten beantwortet wurden.