Vorlesewettbewerb 2020

Julian siegt im Vorlesewettbewerb der Ida-Purper-Schule

Dass das Thema „Fußball“ nicht nur auf dem grünen Rasen, sondern auch in der Welt der Literatur begeistern kann, zeigte Julian Komarov aus der Klasse 6a der Ida-Purper-Schule, indem er aus „Die drei ???-Kids – Fußballweltmeister“ von Ulf Blank vorlas und sich damit gegen seine Mitbewerber im Vorlesewettbewerb durchsetzte.

Mindestens genauso engagiert trugen Leonie Schulz (6b) und Marvin Klein (6c) aus ihren Wahltexten vor und lasen im zweiten Durchgang aus „Die Mutprobe“ von Carolin Philipps vor und erweckten auch diesen Text zum Leben.

Letztlich konnte Julian mit seinem lebendigen Vortrag und der gekonnten Interpretation sowohl des eigenen als auch des fremden Textes die Jury noch mehr begeistern. Dieser gehörten neben der Schulleiterin, Frau Simone Busch und dem Didaktischen Koordinator, Wilfried Kliebisch noch der Deutschlehrer Benedikt Köhl, sowie die Vertreter des Schülersprecherteams, Melissa Adler und Jan-Luca Maqué (beide 10a) und der Schulelternsprecher, Gerd Pälzer an.

Leider musste aufgrund der aktuellen Corona-Situation der sonst übliche Rahmen für diese Veranstaltung, die jedes Jahr für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 durchgeführt wird, verändert werden. Anstatt vor allen 6.-Klässlern konnten sich die drei Klassensieger nur im kleinen Kreis um den Titel des Schulsiegers bemühen.

Somit wird Julian die Ida-Purper-Schule beim Kreisentscheid im neuen Jahr würdig vertreten. Dazu drücken alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ihm die Daumen…

Dieser Wettbewerb, der seit dem Jahr 1959 vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Büchereien, Schulen und Buchhandlungen veranstaltet wird, soll vor allem die Freude am Lesen wecken.

Somit durften sich alle drei Vorleser neben den adventlichen Süßigkeiten über ihre wohlverdienten Buchpreise freuen, die auch dafür sorgen dürften, dass die bereits gezeigte Lesefreude weiterhin erhalten bleibt.