WUV (Wirtschaft und Verwaltung) Stufe 6

Bereits in der Klassenstufe 6 erlangen die Schüler im Wahlpflichtfach Wirtschaft und Verwaltung einen ersten Einblick in unser Wirtschaftsleben.
Unter anderem an Hand von Projekten lernen sie die Komplexität unserer Wirtschaft kennen und sammeln grundlegende Erfahrungen im Umgang mit Geld. Dabei sind die Unterrichtsbeispiele stets so gewählt, dass sie auch schon in der sechsten Klasse von den Schülern erfasst und verstanden werden.

Das Lernen in der Kleingruppe ermöglicht besonders im Umgang mit dem Computer ein praxisnahes Lernen unter Berücksichtigung der später von Unternehmen geforderten Computerkenntnisse. Im Unterricht erwerben die Schüler von Beginn an die Grundfunktionen am Computer. Da jeder Schüler einen eigenen Computerplatz hat, dauert es nicht lange, bis erste Texte und Tabellen geschrieben, ansprechend gestaltet und passende Diagramme dazu angefertigt werden können.Unterrichtsbeispiel Taschengeld:

Beim Projekt Taschengeld lernen die Schüler mit ihrem Geld auszukommen und fertigen dazu einen einfachen Haushaltsplan an. Am Computer erstellen sie eine Taschengeldbefragung, die anschließend in der Lerngruppe durchgeführt und ausgewertet wird. Mit Excel werden schließlich die Unterrichtsergebnisse in Diagrammform gesichert.