Französisch Stufe 7-10

Seit dem Schuljahr 2010/11 ist es möglich, das Französisch bereits ab Klassenstufe 6 zu wählen.
Die Materialien sind kompetenzorientiert und bestehen aus je einem Buch und einem cahier d’activités mit CD-Rom (= Arbeitsheft). Gezielt können damit Hören, Sprechen, Schreiben und Landeskunde geübt werden. Zudem sind in jeder Lektion “D’abord“-Teile enthalten, die Vokabular der Lektion vorentlasten. Zusätzliche Lektionen ergänzen weitere Wortfelder sowie Grammatikstrukturen. Auch Projektarbeit, landeskundliche Themen und Übungen zur Vorbereitung der DELF-Prüfungen sind enthalten. Letztere bietet die Schule seit letztem Jahr an. Die Teilnahme daran  wird auf dem Zeugnis vermerkt. Die Urkunde der bestandenen Prüfung kann bei einer Bewerbung ins französischsprachige Ausland oder auch in Deutschland weiterhelfen.
Wortschatz wird auch mit Hilfe von Folien oder Realien erarbeitet und vertieft. Es wird nach dem Prinzip der möglichst großen Einsprachigkeit vorgegangen. Auch kleine Projekte wie Crêpes-Backen, Tisch decken lassen und ein typisches französisches Frühstück gemeinsam zu sich nehmen sowie komparative Landeskunde sind fester Bestandteil des Unterrichts. Zudem nehmen SchülerInnen mehrerer Klassenstufen an Projektarbeit zum „Weltwassertag“ teil, ihre Ergebnisse werden ausgestellt.
Um SchülerInnen mit dem Land vertraut zu machen, werden Tagesfahrten angeboten (Metz, Nancy, Straßbourg für die Klassenstufen 7-10 und Luxembourg für die Klassenstufe 6), dabei werden die Jugendlichen jeweils auch eine Stadtrallye durchführen und Aufgaben in Gruppen erarbeiten, um die jeweilige Stadt besser kennenzulernen und um ihre Französischkenntnisse anwenden zu müssen. Eine zwei-bis dreitägige Klassenfahrt nach Frankreich mit der Möglichkeit, an einer französischen Schule an einem Vormittag zu hospitieren, ist in Planung.
Für die Klassenstufen 9 und 10 werden Wahlpflichtfachtage angeboten.