Mit dem Lied „Was wirklich bleibt“ von Christina Stürmer eröffnete die Musik-AG zusammen mit der Klasse 10b die Abschlussfeier zur Entlassung der Abgänger der Ida-Purper-Schule, die aufgrund der Bauarbeiten im Stadttheater dieses Jahr in der Heidensteilhalle stattfand.
Dank der aktiven Mithilfe der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte konnte die Verabschiedung am 19.06.2026 in einem ansprechenden und würdigen Rahmen stattfinden.
Bei hochsommerlichen Temperaturen gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c, 10a und 10b zusammen mit der Musik-AG unter der Leitung von Herrn Benedikt Köhl und Herrn Philip Wilson eine stimmungsvolle und kurzweilige Abschlussfeier.
Nach der Begrüßung durch das Moderationsteam (mit Viola Uchtenhagen, Kacy Sander, Emma Khider, Nikita Milberger, Alexandra Antocel und Mohamed Iqbal) und der Präsentation eines „etwas anderen Schultags“ in Form kurzer Videoclips folgte die erste Ansprache durch die Schulleiterin, Frau Simone Busch. In Anlehnung an das Motto „In Farben vollendet“ betonte sie nicht nur die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Absolventen, die nun eine wichtige Etappe auf ihrem Lebensweg gemeistert haben, sondern ermutigte die jungen Menschen dazu, ihrerseits „die Welt bunt zu färben“ und ihre eigenen Spuren zu hinterlassen. Dabei unterstrich sie, dass ein gelingender Lebensweg nicht immer der gerade, direkte Weg sein muss, sondern dass Umwege unter Umständen wichtig und nötig seien, um daran zu wachsen und das anvisierte Ziel zu erreichen.
Die Vorsitzende des Schulelternbeirats, Frau Jenifer Carrigan, griff diese Gedanken auf und ermutigte die Schülerinnen und Schüler ebenfalls, mit Mut und Zuversicht die Herausforderungen des Lebens anzunehmen und das Leben nach ihren Vorstellungen und mit ihren individuellen Fähigkeiten zu gestalten.
Mit einer gefühlvollen Interpretation des Songs „Déjà-vu“ von Olivia Rodrigo entließ Viola Uchtenhagen die ca. 350 BesucherInnen in die Pause, die viele für eine willkommene Erfrischung nutzten.
Den Auftakt zum zweiten Teil der Feier machte die Musik-AG wieder mit der Klasse 10b und intonierte „Shotgun“ von George Ezra, was die Anwesenden zum Mitklatschen animierte.
In einer besonderen Variante des Spiels „Tabu“ mussten die Kollegen der Ida-Purper-Schule ihre Redegewandtheit unter Beweis stellen. Souverän setzte sich das Siegerteam von Frau Julia Schmell und Herrn Eric Bonn gegen die Herausforderer Boris Eberle und Wilfried Kliebisch durch.
Als Höhepunkt folgte die erwartete Zeugnisübergabe, bei der die jeweils Klassenbesten lobend erwähnt wurden. So dürfen Lory-Ann Tittelbach (9c), Alexej Schott (10a) und Alexandra Antocel (10b) besonders stolz auf die erbrachten Leistungen sein.
Außerdem wurden Emma Khider (10a) und Leonie Kuhn (10b) für ihren Einsatz innerhalb der Klassengemeinschaft geehrt.
Besondere Anerkennung für außergewöhnliches soziales Engagement erhielten Viola Uchtenhagen (9c) und Alexandra Antocel (10b). Zusammen mit der von der neuen Bildungsministerin, Frau Dr. Ute Eiling-Hütig unterzeichneten Urkunde überreichte die Schulleiterin, Frau Simone Busch ihnen einen Buchgutschein der Ministerin, der dieses Engagement zusätzlich würdigt.
Hinzu kamen noch Auszeichnungen für Nikita Milberger (10a), Amal Almohamad und Catharina Bikhan (beide 10b), die als TeilnehmerInnen der MINT-AG an einem überregionalen Wettbewerb besondere Erfolge erzielt hatten. Die Leiterin der MINT-AG, Frau Anita Bernhardt zeichnete die jungen Naturwissenschaftler für ihre herausragenden Leistungen im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik aus.
Weiterhin durfte die Leiterin des Schulsanitätsdienstes (SSD), Frau Michelle Mayer Leonie Kuhn und Tobias Schneider für ihre vorbildlichen Leistungen und die langjährige Mitarbeit im SSD danken. Als erfahrene Ersthelfer haben sie auch in den letzten beiden Jahren die Leiterinnen der AG sowie neue, junge TeilnehmerInnen bei der Ausbildung unterstützt und sich somit zum Wohl der Schulgemeinschaft eingesetzt.
Nach der Verabschiedung durch das Moderatoren-Team setzten die Musik-AG und die Klasse 10b mit „Auf das, was da noch kommt“ von LOTTE und Max Giesinger den ausgelassenen Schlusspunkt unter einen gelungenen Abend.
Autor: Wilfried Kliebisch


