Sehr gut besucht war das Weihnachtskonzert der Ida-Purper-Schule am Donnerstag, den 18.12.2025.
Unter der musikalischen Leitung von Herrn Benedikt Köhl und mit nicht nur organisatorischer Unterstützung des Pädagogischen Koordinators und Musiklehrers, Herrn Philip Wilson, konnte der Schulchor der kooperativen Realschule plus die vollbesetzte Aula für einen Abend in eine weihnachtliche Atmosphäre tauchen.
Nach der musikalischen Einstimmung mit „Rudolph the rednosed reindeer“ (Klavier: Benedikt Köhl, Philip Wilson am Saxofon) begrüßte die Schulleiterin, Frau Simone Busch alle Anwesenden und dankte allen Beteiligten, vor allem den aktiven Kindern, für den stimmungsvollen Jahresabschluss.
Es folgte ein Gedichtvortrag, den die Klassenlehrerin der 5a, Frau Vanessa Naumann mit Emanuela Lang, Lea Rittner und Liliana Schüßler eingeübt hatte.
Den Mittelpunkt dieser Veranstaltung bildete das musikalische Singspiel „Der Weihnachtsgast“. Die Musical-Songs, die die Geschichte einer ganz normalen Familie im Weihnachtsstress darstellten, verband Herr Wilfried Kliebisch als Erzähler miteinander. Zwischen hektischen Vorbereitungen und ungeklärten Konflikten gelang es der Familie mithilfe des „Weihnachtsgastes“, doch noch Versöhnung, Frieden und somit den „Geist der Weihnacht“ zu finden.
Mit sichtlicher Freude und einem schwungvollen Vortrag versetzten die Chorkinder alle Anwesenden in diese weihnachtliche Stimmung.
Bevor Philip Wilson und Benedikt Köhl mit „Have yourself a merry little christmas“ nochmals auftraten, wünschte die Konrektorin, Frau Katrin Drießlein allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft ein gesegnetes Weihnachtsfest und verband damit vor allem Weihnachtswünsche von Kindern, die nicht mit Geld zu kaufen sind: Gesundheit, Frieden und eine harmonische Zeit mit der Familie.
Zum Abschluss folgte mit der „Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski noch die Zugabe, bei der die Kinder des Schulchores alle Gäste zum fröhlichen Mitsingen und -klatschen animieren konnten.
Bei Brezeln, Lebkuchen und Kinderpunsch (serviert von der Schülervertretung) ließen die Gäste den Abend noch im lockeren Gespräch ausklingen.
Autor: Wilfried Kliebisch


