Kostenfallen im Netz

Digitale Medien stellen Kinder und Jugendliche, aber auch deren Eltern vor stets neue Herausforderungen. Das Internet und die Nutzung von Handys oder vergleichbaren Endgeräten sind im beruflichen und privaten Umfeld allgegenwärtig und prägen auch das Leben und Lernen in der Schule.

Im Rahmen des Landesprojektes „Medienkompetenz macht Schule“ fand am 05.05.2022 zum Thema „Kostenfallen Im Netz“ ein Infoabend für die SchülerInnen, Eltern und KollegInnen der Ida-Purper-Schule statt. Über BigBlueButton, dem Konferenztool des Landes Rheinland-Pfalz, wurde diese Informationsveranstaltung in Form einer Videokonferenz online durchgeführt.

Als Expertin und Referentin konnte Frau Jeanine Wein, die als Medienpädagogin für die Universität Mainz, der KH Mainz oder die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz tätig ist, gewonnen werden. Sie führte anschaulich und kurzweilig anhand ausgewählter Beispiele vor Augen, wo sich im Internet (auch bei vermeintlich kostenlosen Apps) Kostenfallen verbergen oder wo die Anwender zumindest mit ihren Daten „bezahlen“ und oft unbewusst Teile ihrer Privatsphäre preisgeben. Fundiert und adressatengerecht sensibilisierte sie die interessiert folgenden Teilnehmer, die ihrerseits das Konferenztool kompetent nutzten und durch persönliche Beiträge bereicherten.

Am Ende dieser informativen und unterhaltsamen Veranstaltung bedankte sich Herr Philip Wilson, der diesen Infoabend als Pädagogischer Koordinator initiiert hatte, bei der Referentin und allen Teilnehmern für das Interesse und den konstruktiven Austausch. Dieser zeigte, welchen Stellenwert auch in diesem Bereich die vertrauensvolle Zusammenarbeit von SchülerInnen, Eltern und Schule hat und wie wichtig es ist, die Kinder auch auf diesen Bereich des Lebens vorzubereiten.