Schüler der Klassenstufe 9 und 10 besuchten am Donnerstag, den 10.11.2016 das Azubi Speed-Dating in der Messehalle Idar-Oberstein. Die Veranstaltung fand am Vormittag von 09.00-13.00 Uhr statt. Organisiert und ausgerichtet wurde das Speed-Dating von der IHK Koblenz.

Die Schüler oder in diesem Fall Bewerber, hatten in zehnminütigen Kurzinterviews die Möglichkeit sich den Unternehmen vorzustellen. Gleichzeitig hatten die Unternehmen die Chance, die Potenzialträger der Ausbildung im kommenden Jahr kennen zu lernen. Beide Seiten konnten so in einem lockeren „Setting“, sich ein Bild voneinander machen.

Firmen aus verschiedenen Branchen waren vertreten, wie zum Beispiel: Gebrüder Schmidt KG, Günter Effgen GmbH, HUK-COBURG oder Paul Wild OHG. Die Schüler konnten gezielt für verschiedene Ausbildungsberufe Bewerbungsunterlagen anfertigen.    

Das Angebot wurde von Seiten der Schüler gerne wahrgenommen und einige Teilnehmer konnten sich einen Praktikums-  oder eventuellen Ausbildungsplatz sichern.