Daniel Prinz

Jobfux

Mein Name ist Daniel Prinz, seit Januar 2017 arbeite ich in der Funktion des Jobfux an der Ida-Purper-Schule.

Von September 2012 bis Dezember 2016 habe ich Schülerinnen und Schüler im Oberbergischen Kreis (NRW) bei der Berufsorientierung unterstützt. Als Projektleiter des Vereins OK Ausbildung, einem Verein unter der Trägerschaft des Arbeitgeberverbandes Oberberg e.V., hatte ich die Möglichkeit als Kontaktperson zwischen Schulen und den Ausbildungsbetrieben zu arbeiten.

Seit Januar 2017 bin ich nun im Projekt Jobfux, bei der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Niederwörresbach, der kreuznacher diakonie, angestellt. Als Jobfux möchte ich die Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren im Übergang Schule-Beruf sammeln durfte, an die Schülerinnen und Schüler der Ida-Purper-Schule weitergeben.

Der Jobfux betreut Schülerinnen und Schüler im Berufsreifezweig der Klassenstufen 8 und 9 der Ida-Purper-Schule, Kooperative Realschule plus, in Idar-Oberstein.

Das Erreichen von Chancengleichheit besonders benachteiligter Schülerinnen und Schüler ist eine zentrale Aufgabe des Projektes.

Meine wichtigsten Angebote:

Einzelbetreuung

  • Individuelle Hilfe im Bewerbungsverfahren (Erstellen von Bewerbungen, Training von  Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests)
  • Hilfe bei der Ausbildungs- und Praktikumsplatzsuche

Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten

  • Berufsorientierung
  • Verhaltenstraining
  • Bewerbungstraining

Betreuung der Schülerinnen und Schüler vor, während und nach den Praktika

 

Wer einen Termin bei mir haben möchte, kann in den Pausen und nach der Unterrichtszeit zu mir kommen (Raum 210).  Während der Unterrichtszeit sind Termine nur in Absprache mit den Lehrkräften möglich.

Das Projekt wird durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie aus arbeitsmarktpolitischen Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Kontakt:

Tel.: 06781 5685834

Mobil: 0160 96948523

Mail: jobfux@ida-purper-schule.de

ESF-Seite der Europäischen Kommission   ->  http://ec.europa.eu/esf/

ESF-Verwaltungsbehörde Rheinland-Pfalz  ->  http://www.esf.rlp.de/

Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz-> https://msagd.rlp.de/de/startseite